Ziel der Weiterqualifizierung ist es, dass die Teilnehmenden

  • ihr Verständnis zu stochastischen Denk- und Arbeitsweisen und der Linienführung stochastischer Bildung im Mathematikunterricht weiter entwickeln und nachweisen
  • Materialien entwickeln, die im Unterricht und in der Arbeit mit den KollegInnen eingesetzt werden können
  • Kompetenzen bzgl. der Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für Mathematiklehrkräfte erwerben und vertiefen.

(geplante) Inhalte:

- Beschreibende und beurteilende Statistik

  • Daten erfassen und darstellen
  • Daten aufbereiten - Grafische Darstellungen und ihre Interpretationen
  • Auswertung von Daten – Statistische Maßzahlen

- Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Erfahrungen mit Zufallsexperimenten
  • Wahrscheinlichkeiten bestimmen, darstellen und vergleichen
  • Vergleichen von Zufallsgeneratoren
- Relevanz für die Grundschule
  • Bezug zu den Bildungsstandards -  inhaltlichen und allgemeinen mathematische Kompetenzen des Rahmenlehrplans
  • Bezug zu anderen mathematischen Themenfeldern und zu anderen Fächern
-  Erwachsenendidaktik und professionelle Lerngemeinschaften